Bilanz

  • In meiner Amtszeit wurde die «Rettungsmeile Forsthaus» realisiert, Sanität und Feuerwehr zu Schutz und Rettung Bern und damit zur stärksten Rettungsorganisation im Kanton ausgebaut. Schutz und Rettung Bern hat die regionale Zusammenarbeit massiv intensiviert und das regionale Führungsorgan RFO hat die Stadt erfolgreich durch die Corona-Krise begleitet.
  • Wir sind die erfolgreichste Energiestadt in der Schweiz und haben einen beispiellosen Erfolg in der CO2-Reduktion auszuweisen. Die Energierichtplanung, die Energie- und Klimastrategie, die Klimaplattform der Wirtschaft und der Bau der Energiezentrale Forsthaus haben die ambitionierten Umweltziele real unterstützt und uns den Spitzenplatz gesichert.
  • Wir bieten dem Menschenhandel, der organisierten Bettelei krimineller Banden, und der Arbeitsausbeutung wehrloser Menschen erfolgreich Paroli. Dank unseren erfolgreichen Pariter-Kontrollen konnten wir Dutzende von Einzelschicksalen der organisierten Kriminalität entreissen.
  • Wir haben mit einer liberalen Bewilligungspraxis zahllose neue Veranstaltungen ermöglicht und der Gastronomie nach dem Lockdown sofort Rahmenbedingungen für künftigen wirtschaftlichen Erfolg zur Verfügung gestellt.
  • Wir haben in Gewaltprävention investiert und gemeinsam mit den Sportklubs der Stadt im Rahmen des nationalen Aktionsprogramms gegen Gewaltextremismus ein Leuchtturmprojekt lanciert.
  • Wir haben den Tierpark in eine Sonderrechnung überführt und die Anlagen rundum erneuert.

Further Links